Skandinavische Krimis im TV
Skandinavische Krimis im TV

Wer skandinavische Krimis mag, für den ist es sowieso nichts neues: nicht nur in Buchform, sondern auch als TV-Verfilmung oder eigenständige Serie haben es die nordischen Thriller mittlerweile zu einer enormen Beliebtheit gebracht – die Fälle von Kommissar Wallander und Co. fesseln jede Woche Millionen von Zuschauern an die heimische Couch.

Das Schöne dabei ist – wie auch die meisten Bücher, so sind auch die TV-Verfilmungen (bzw. auch die eigenständigen Serien) meist auf hohem filmischen Niveau – gekünstelte Dialoge, hanebücherne Storylines oder platte Charaktere begegnen uns eher selten.

Werbung

Grund genug, einmal eine Top-10 unserer skandinavischen Lieblingskrimiserien auf DVD und BluRay aus dem hohen Norden für euch zusammen zu stellen. Natürlich haben wir versucht, dabei eine möglichst große Bandbreite an Themen, aber auch an Herkunftsländern sicherzustellen.

Aber wie das am Ende immer ist: perfekt ist das Ergebnis sicherlich nicht, und der eine oder andere wird mit absoluter Sicherheit auch auf jeden Fall „seine“ Lieblingsserie hier vermissen. Wir hoffen, es ist dennoch genug spannendes Material für euch mit dabei, vielleicht entdeckt ihr ja noch die eine oder andere Perle:

Skandinavische Krimis auf DVD


Arne Dahl - Vol. 1 [4 DVDs]
Die Begeisterung für Arne Dahls Kriminalromane um eine Eliteeinheit der schwedischen Polizei ist längst zu uns herübergeschwappt. Die knallharten Thriller, in deren Mittelpunkt ein eingeschworenes Spezialisten-Team steht, ergründen die dunkle Seite der Gesellschaft. Die Verbrechen, die aufgeklärt werden müssen, sind brutal, manchmal sogar unvorstellbar grausam. Um die Täter zu stoppen, muss das Team ihre inneren Beweggründe und die Ziele aufdecken. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, den die Ermittler manchmal gewinnen - und manchmal nicht.
Hakan-Nesser-Box (10 DVDs)
Sammlung mit neun Verfilmungen von Romanen aus der "Van Veeteren"-Reihe des schwedischen Erfolgsautors Hakan Nesser. Angesiedelt in einem fiktiven Land, das mit seiner Hauptstadt Maardam, Grachten und Hausbooten zumindest flämischen Einschlag hat, muss der von Sven Wollter ("Das Opfer") verkörperte, kauzige Kommissar mit einer Vorliebe für Zahnstocher immer wieder schwierige Fälle lösen. Die für das schwedische Fernsehen ab 2000 gedrehten Filme wurden in Deutschland in der ARD ausgestrahlt.

Nordlicht - Mörder ohne Reue [6 DVDs]
Katrine Ries Jensen, eine der jüngsten Kommissarinnen, die je für die Kopenhagener Mordkommission ermittelte, gilt als starrköpfig und emotional. Viele der Verbrechen, die ihr begegnen reißen bei ihr alte Wunden auf, erinnern sie an eigene schlimme Erlebnisse in ihrer Kindheit und Jugend. Doch die ehrgeizige Kommissarin lässt niemanden an sich heran. Sie arbeitet schnell, akribisch und erfolgreich. Gerne greift sie dabei auf die Hilfe des sensiblen Kriminalpsychologen Thomas Schaeffer zurück. Wie Katrine vertieft sich der Profiler komplett in seine Fälle und arbeitet Tag und Nacht an deren Lösung, auch wenn sein Familienglück daran zu zerbrechen droht.
Fazit: wirklich tolle, spannende Krimiunterhaltung aus Dänemark - die Staffel umfasst sechs Episoden in Spielfilmlänge.

Der Adler: Die Spur des Verbrechens
Die 1. Staffel von "Der Adler - Die Spur des Verbrechens" kommt wieder in die Wohnzimmer! Nach dem Ende der erfolgreichen ZDF-Ausstrahlungen gibt's aktuell die ersten 8 Episoden der Krimi-Odyssee auf DVD. Die dänisch-deutsche Krimi-Reihe gewann unter anderem den Emmy in der Kategorie "Best Drama Series".
In Zusammenarbeit mit Interpol und Europol wurde in Kopenhagen eine Spezialeinheit der Polizei gegründet, die internationale Verbrechen und Terrorismus bekämpfen soll. Für die Gruppe wurden die besten Ermittler Dänemarks aus sämtlichen Disziplinen rekrutiert. Ihr wichtigster Mann: Der Chefermittler der Einsatztruppe, Hallgrim Hallgrimsson, mit 36 Jahren jüngster Detective Superintendent der dänischen Polizei, der aufgrund seiner genialen Intuition den Beinamen "Der Adler" erhielt. In Staffel 1 gerät Hallgrim eher zufällig in einen Mordfall. Eine Flugzeugentführung wird angekündigt und es fallen die Worte "Dschihad"! Hallgrims Odyssee beginnt mit der Jagd nach dem kaltblütigen Killer Sergej. Mittlerweile sind auch Staffel 2 & 3 auf DVD erhältlich - reinschauen lohnt sich!

Borgen - Gefährliche Seilschaften
Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) ist hin und hergerissen zwischen ihrer Rolle als glückliche Ehefrau und Mutter und ihren Karriereansprüchen als erfolgreiche und mächtige Politikerin. Nachdem ihre Partei die Wahlen gewonnen hat und sie Dänemarks neue Ministerpräsidentin ist, steht sie vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Wie weit kann und darf sie für ihren Erfolg und ihre politische Karriere gehen? Kann sie mit ihrem großen Herzen, ihrem leidenschaftlichen Engagement und zu wenig Zeit wirklich eine große und einflussreiche Politikerin werden, ohne dabei ihr Gesicht vor sich selbst und ihrer Familie zu verlieren?
Die dänische Serie Borgen – Gefährliche Seilschaften ist ein fesselndes Polit-Drama über den Kampf einer Frau, die hinter den Kulissen für ihr Streben nach Macht auch persönliche Opfer bringen muss. Nach The Killing ein weiteres dänisches Highlight!

Die Brücke - Transit in den Tod
Mitten auf der Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark liegt die Leiche einer Frau. Das Makabere daran: Eine Hälfte des Körpers gehört zu einer schwedischen Politikerin, die andere zu einer dänischen Prostituierten. Ein dänisch-schwedisches Ermittlerduo soll das Verbrechen aufklären: Martin, ein entspannter Familienmensch und Single-Frau Saga, die eher auf harte Fakten setzt als auf Empathie. Doch der Doppelmord ist erst der Anfang einer Reihe unvorstellbarer Gewaltakte. Der Täter, ein moralisch motivierter Terrorist, will auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Eine dramatische Verfolgungsjagd durch das gesamte Gebiet rund um den Öresund beginnt und er ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Wird es Martin und Saga dennoch gelingen, seinen perfiden Plan zu durchkreuzen? Eines ist sicher - am Ende wird nichts mehr so sein, wie es war.

GSI - Spezialeinheit Göteborg
Der schwedische Ermittler Johan Falk kehrt von Europol nach Göteborg zurück und wird zur Spezialeinheit "GSI" versetzt. Die Hauptaufgabe der Einheit ist die Bekämpfung des organisierten Verbrechens. In 6 Episoden in Spielfilmlänge geht es gegen Attentäter, Drogenhändler, Waffenhändler, Schutzgelderpresser oder auch Menschenhändler. Dabei kommen die neuesten Ermittlungsmethoden und viel technisches Equipment zum Einsatz. Die besten Infos allerdings erhält Falk von einem Kriminellen namens Frank Wagner, welcher seit mehreren Jahren als Spitzel für die "GSI" arbeitet. Die Beziehung zwischen Falk und Wagner ist einer der Hauptangelpunkte dieser tollen Krimi-/Actionserie aus Schweden. Die Serie beruht übrigens teilweise auf realen Ereignissen.

Kommissar Winter
Mittlerweile sind bereits drei Staffeln der Kommissar Winter-Reihe, basierend auf den Romanvorlagen von Ake Edwardson, erschienen.  Ähnlich wie in den Büchern sieht sich auch in der TV-Version Kommissar Winter oft an vorderster Front im Kampf für ein besseres Wertebewusstsein. Die Charaktere werden dabei facettenreich gestaltet, Eindimensionaliät gibt es hier nicht. Darsteller: Magnus Krepper, Amanda Ooms, Peter Andersson und weitere.

Lilyhammer
Zwar keine Romanvorlage, aber trotzdem extrem gut :-)): Der Hauptdarsteller der norwegischen Serie, Frank “The Fixer” Tagliano, war früher einer der Bosse der New Yorker Mafia, sagte dann jedoch gegen seine ehemaligen Partner aus. Er wird darum in in Zeugenschutzprogram aufgenommen und versucht, sich im norwegischen Lillehammer eine neue Existenz aufzubauen. Aber natürlich holt ihn seine Vergangenheit auch hier wieder ein...Sehr empfehlenswerte Serie, auch wenn es bislang nur wenige Folgen davon zu sehen gibt!

Irene Huss, Kripo Göteborg
Bisher erschienen sind 12 Folgen in zwei Staffeln, die in der ARD ausgestrahlt wurden. Die Serie basiert auf der Buchvorlage von Helene Tursten, die Hauptrolle wird gespielt von Angela Kovàcs, die unter anderem schon mit dem Ingmar-Bergman-Preis ausgezeichnet wurde. Neben den spannenden Fällen ist immer auch das Privatleben der Kommissarin ein Thema - so werden zum Beispiel die ersten Beziehungen der Zwillingstöchter von Huss oder der berufliche Neustart ihres Ehemannes in den Plot integriert.

Kommissar Wallander
Der Klassiker. viel mehr muss man dazu eigentlich schon gar nicht mehr sagen 🙂 Teilweise ist es mittlerweile etwas schwierig, den Überblick zu behalten, da es veschiedene Wallander-Reihen gibt. So wurden die Romane u.a. mit Krister Henriksson in der Hauptrolle verfilmt ( mittlerweile mit drei Staffeln) - aber auch der britische Shakespeare-Experte Kenneth Branagh hat sich des Stoffes angenommen und eine eigene Interpretation der Wallander-Romane in Serie gebracht. Welche Reihe mehr überzeugt, das sei jedem selbst überlassen, viel Stoff für spannende Krimiabende auf der Couch bieten beide Varianten allemal.
Kommissarin Lund
Die dänische Kommissarin Sarah Lund - gespielt von Sofie Gråbøl - möchte ihren Polizeidienst bei der Mordkommission Kopenhagen quittieren und plant, gemeinsam mit ihrer Familie nach Schweden auszuwandern. Ein letzter Fall um ein ermordetes Mädchen jedoch führt sie auf eine Spur ins Oberbürgermeisteramt und mitten in einen Wahlkampf sowie zur Schule des Kindes.
Hervorragende Serie - die zwar auf keinem Buch basiert, aber so gut ist, dass sie hier einfach auf Platz 1 gehört. Bisher existieren rund 40 Folgen in drei Staffeln, wobei bei jeder Staffel ein anderer Fall im Fokus steht. Die Serie wurde auch in den USA adaptiert und dort unter dem Namen "The Killing" ausgespielt.